Menschen: Ziele, Wünsche, Träume

Wie viele andere Menschen träume auch ich von einer besseren Welt. Nur ist in diesem Fall der Wunsch Vater des Gedankens. Jedoch gilt dieses nicht für die eigenen kleinen Welten, wo Ziele erreichbar sind, wenn man sich der Probleme annimmt und stetig an der Verbesserung arbeitet. Wünsche und Träume, die bestimmte Ziele verfolgen, treiben auch Menschen mit Handicap an, aktiv am Leben teilzunehmen. Deshalb wäre ich gerne wohlhabend oder gar reich (wer nicht?), um die Wünsche und Träume dieser Menschen erfüllen zu können. Leider ist dem nicht so, weshalb dieser persönliche Wunsch in weiter Ferne liegt. Denn schließlich ist das Leben kein Wunschkonzert und Reichtum ist für gewöhnlich das Ergebnis harter Arbeit. Diese Website ist in gewisser Weise ein wenn auch sehr kleiner Schritt in diese Richtung, um mit Hilfe von Mehreinnahmen, benachteiligten Menschen zu helfen. Natürlich verursacht auch diese Website Kosten, vor allem Arbeitsaufwand, jedoch würde ich in Zukunft sehr gerne einen Teil meiner Einkünfte für den guten Zweck verwenden. Deshalb werde ich neben der Werbung, die sich in einem erträglichen Rahmen halten wird, nach und nach neue Einnahmequellen und Verdienstmöglichkeiten erschließen. Über konkrete Bemühungen und Ziele würde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Klumpfuß, Internet, Erfahrungen

Konkret auf die Klumpfußwelt bezogen bedeutet dies, dass die Internetangebote zum Klumpfuß zusammen viel mehr erreichen könnten. Momentan kocht jeder sein eigenes Süppchen und versucht auf seine Art und Weise zu helfen. Was ich persönlich für bewundernswert halte, jedoch ist mit Zusammenhalt viel mehr möglich. Ich würde mir beispielsweise wünschen, dass sich alle Betroffenen in einem Forum treffen und nicht auf unzählige Foren verteilen. Dazu ist eine Organisation notwendig, die ich gerne mit auf den Weg bringe, wenn diese gewünscht wird. Deshalb kam auf dieser Website auch kein weiteres Forum in Frage. Wieso nicht ein bereits erfolgreiches Forum nutzen und mit vereinten Kräften dessen Mitgliederzahl erhöhen? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Wer Interesse hat, mit mir zusammen dieses Vorhaben anzugehen, darf mich gerne kontaktieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Menschen mit Klumpfuß, trotz der vergleichsweise "geringen" Beeinträchtigung im Arbeitsleben, vor den gleichen Problemen stehen, wie alle anderen Menschen mit Behinderung auch. Denn viele Personalchefs scheinen Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis zu ignorieren. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach an der Zeit, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Da über jahrzehnte vorherrschende Denkensweisen nur schwer aus den Köpfen zu bekommen sind, sollte man lieber die Personalchefs ausfindig machen, die nicht so denken. Personalchefs, die auf der Suche nach Personal mit Behinderung sind. Meine Gedanken und Vorschläge hierzu können im Bereich Arbeitsmarkt unter Jobs, Jobsuche und Jobbörsen nachgelesen werden.

Internet und Web 2.0

Ein relativ neues Ziel von mir ist das Internet und hier speziell das Web 2.0. Seit dem ich mich intensiv mit dem Internet und dem Web 2.0 auseinander setze, kommen mir immer wieder neue und vielversprechende Ideen. Noch bin ich nicht in der Lage, diese von A bis Z selbst zu programmieren, jedoch befinde ich mich auf dem Weg dorthin. Diese Website „klumpfuesse.de“ ist mein erster Alleingang zu einem Thema, der Menschen mit Behinderung nicht nur helfen, sondern interessierte Menschen ermutigen soll, mir nachzueifern oder sich mir anzuschließen. Dabei haben mich die Erfahrungen aus meiner Selbständigkeit im Internetbereich zur Programmierung von Webanwendungen geführt. Sie haben eine Behinderung und kennen sich im Internet aus? Web 2.0 ist Ihr zweites Zuhause? Sie programmieren gerne? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen, um gemeinsam an gemeinnützigen Projekten zu arbeiten.

Klumpfußball

Und nun zu meinem Kindheitstraum, den Traum, den ich mir aufgrund meiner Behinderung, meiner Klumpfüße, nie erfüllen konnte. Ich liebe den Fußball und ich hätte mir eine reelle Chance gewünscht, zum Profifußballer aufzusteigen oder zumindest am Profifußball zu schnuppern. Auch der Traum, durch meinen Sohn eine Verbindung zum Profifußball aufzubauen, war schnell ausgeträumt. Obwohl meine „aktive Laufbahn“ ziemlich früh beendet war – spätestens nach meiner Operation 1986 – hänge ich mit dem Herzen an diesem Ballsport. Ich vermute, dass dort draußen noch einige Menschen mit einem Klumpfuß, mit Klumpfüßen diesem oder einem ähnlichen Traum nachhängen. Die sich immer mehr durchsetzenden konservativen Methoden, ob Ponseti, Zukunft-Huber oder Bonnet Dimeglio machen mir jedoch Hoffnung, dass irgendwann auch in Deutschland eine Person mit Klumpfüßen zum Profifußballer bzw. zur Profifußballerin aufsteigt. Die im Frauenfußball berühmt gewordene und mit einem Klumpfuß geborene amerikanische Profifußballerin Mia Hamm( Mia was born with a clubfoot) ist ein Beweis dafür, dass auch für Menschen mit Handicap das Fußballspiel auf sehr hohem Niveau möglich ist. Meiner Meinung nach die bisher beste Fußballerin, nicht nur weil sie zweimal zur Weltfußballerin des Jahres gewählt wurde.

Die Teilnahme am normalen Trainings- und Spielbetrieb bringt nicht nur behinderungsbedingte Probleme mit sich. Nein, auch der soziale Aspekt, eine „Randerscheinung“ zu sein, spielt eine gewichtige Rolle. Ich kann mich noch gut an die Augen von Mitspielern und Gegenspielern erinnern, die auf meine Füße gerichtet waren. Der Ausdruck von Mitleid, der mir nie gefallen hat, war stets in den Gesichtern zu erkennen. Ich würde mir wünschen, dass Fußballer mit einem Klumpfuß, mit Klumpfüßen statt Mitleid Respekt erfahren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, welche außergewöhnliche Leistung nötig ist, um mit den "normalen" Fußballspielern mitzuhalten.

Wer einen Blog oder eine Website zu diesem oder einem ähnlichen Thema betreibt, der darf sich gerne bei mir melden. Es ist an der Zeit, dem Begriff "Klumpfußball" eine positive Bedeutung zu verleihen. Einen Begriff zu schaffen, der einen schönen Fußball und tolle Fußballspiele bezeichnet. Alle Menschen mit Klumpfuß, mit Klumpfüßen oder einer ähnlichen Fußfehlstellung, die eine eigene Internetpräsenz besitzen, dürfen mich gerne kontaktieren.