Physiotherapie, Krankengymnastik

Die Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren, mit der körperliche Funktionsstörungen und Behinderungen behandelt werden. Außerdem dient die Physiotherapie der Gesundheitsvorsorge, um körperliche Funktionsstörungen zu vermeiden. Die Physiotherapie und Krankengymnastik unterstützt die konservativen Möglichkeiten zur Behandlung von Fehlstellungen und Behinderungen der Füße. Neben den bekannten Therapien nach Bobath und Vojta, die auf der Seite Therapeuten, Physiotherapeuten erwähnt werden, haben sich bei der konservativen Behandlung von Fußfehlstellungen und Fußbehinderungen weitere Physiotherapien durchgesetzt. Je nach Behinderung, Krankheitsbild und Schweregrad können auch diese Physiotherapien zur Korrektur der Füße beitragen. Im Gegensatz zur konservativen Schienen-Behandlung nach Ponseti bezieht die Krankengymnastik und Physiotherapie die Eltern in höherem Maße ein, weil bspw. Handgriffe, Dehnübungen und Wickelmethoden zur häuslichen Anwendung erlernt werden müssen. Die korrekte Anwendung der erlernten Griffe, Übungen und Methoden führt häufig zu den erhofften Fortschritten. Bei hartnäckigen Behinderungen jedoch stößt auch die Physiotherapie und Krankengymnastik an ihre Grenzen.

Eltern, die unabhängig von Physiotherapie und Krankengymnastik spielerisch und vor allem stetig an der Korrektur leichter Behinderungen, am Muskelaufbau und am Gleichgewicht ihrer Kinder arbeiten, können sich berechtigte Hoffnungen auf einen positiven Heilungsverlauf machen. Es existieren viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, um das Gleichgewicht und die Muskeln im Fuß und Unterschenkel zu trainieren. Hierfür gut geeignet sind Therapiekreisel und sonstige Artikel zur Balance, wie Balance-Board oder Balance-Pad. Das spielerische Training auf einem etwas größeren Trampolin mit Sicherheitsnetz ist besonders wirkungsvoll, allerdings sollte man hierfür viel Platz oder einen Garten haben. Bei Platzproblemen wäre ein kleines Trampolin mit etwa einem Meter Durchmesser eine mögliche, wenngleich nicht gleichwertige Alternative.

Ansonsten ist hier noch die Psychomotorik zu nennen, die es bei Kindern mit Klumpfuß zu fördern gilt. Mit Begriffen wie Motopädie oder motopädisches Turnen gelangen Eltern über den Kinderarzt oder die Ansprechpartner bei der Krankenkasse zum richtigen Therapeuten oder zu den möglichen Kursangeboten vor Ort. Ich persönlich schwärme von der Motopädie, vom motopädischen Turnen, weil wir damit das Gleichgewicht meines Sohnes stark verbessern konnten. Mit Bezug auf die Förderung von Gleichgewicht und Muskeln hat die Motopädie, hat das motopädische Turnen zu seiner Standfestigkeit beigetragen. Zudem fördert das wöchentliche Schwimmen die Muskeln im Fuß und Unterschenkel. Abgesehen davon, dass das Schwimmen sowieso eine ideale Sportart für Körper und Seele ist. Ein toller Sport, der das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert.

Neben den Informationen zur pauschalen Suche nach Therapeuten und Physiotherapeuten, die unter dem Menüpunkt "Klumpfuß" zu finden sind, folgen auf den nächsten Seiten die Adressen von spezialisierten Praxen für Krankengymnastik und Physiotherapie. Bei der Suche konzentriere ich mich zunächst auf alle Anbieter, die eine spezialisierte Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie betreiben und nach Zukunft-Huber behandeln. Ich übernehme die Suche nach Praxen und Einrichtungen mit zusätzlichen Qualifikationen, um mithilfe meiner Internetkenntnisse eine schnelle Auffindbarkeit der wesentlichen Informationen und Adressen zu ermöglichen.