Klumpfuß: Informationen und Auskünfte

Der angeborene Klumpfuß vereint mehrere Komponenten (Sichelfuß, Spitzfuß etc.) in einer komplexen Fehlstellung (Deformation). Um Ihnen die Informationsflut zu ersparen, folgen nur einige ausgesuchte Seiten zum Klumpfuß, wobei die Informationen häufig von Eltern stammen, deren Kinder einen Klumpfuß oder Klumpfüße haben. Klumpfüße, der Fuß oder die Füße der Kinder und die damit verbundenen Sorgen gehören zum Alltag dieser Eltern, weshalb gerade diese Informationen wertvoll sind.

Wenn es um grundsätzliche Informationen geht, dann führt kein Weg an "Wikipedia" vorbei, was bei den Informationen zum Klumpfuß nicht anders ist. Der Wikipedia-Artikel geht zudem auf die Behandlung, die Behandlungsmethoden, die Therapien und die Alternativen ein, welche hier etwas später (auf den Folgeseiten) zur Sprache kommen. Wie zum Beispiel die Ponseti-Methode oder die Fußtherapie nach Zukunft-Huber. Außerdem bemühen sich viele Krankenkassen und Krankenversicherungen um Aufklärung und gezielte Informationen. Als stellvertretende Informationsquelle ist hier aus meiner Sicht der AOK-Gesundheitsnavi, der Gesundheitsnavigator zu nennen, der sicherlich auch die nötigen Informationen zum Klumpfuß bereit hält. Über Direktlinks gelangt man dort zu den gesuchten Ratschlägen und Informationen.

Neben den bekannten Quellen im Netz existieren sehr viele Dienste, die sich mit der Orthopädie oder Kinderorthopädie beschäftigen und grundsätzliche Informationen zu den Fehlbildungen am Fuß liefern, so wie das Orthopädie-Magazin.

Im Interesse der betroffenen Personen haben sich schon einige Eltern ausführlich mit dem Klumpfuß beschäftigt. Sie bieten qualifizierte Informationen an, die mitunter von angesehenen Ärzten geprüft und freigegeben wurden, wie diese Elterninitiative mit allgemeinen Informationen zum Klumpfuß. Eine übersichtliche Website, die auf "Definition" und "Ursachen" eingeht, wie auch auf sekundäre Klumpfüße, die als Folge einer anderen Erkrankung entstehen können. Außerdem stehen die mit diesen Initiativen verbundenen Ärzte für Auskünfte zur Verfügung.

Als Ergänzung dazu eine weitere tolle Anlaufstelle mit Grundinformationen zum Klumpfuß. Wenn es hier auf den Folgeseiten um die Behandlung von Klumpfüßen geht, dann ist diese Elterninitiative eine empfehlenswerte Anlaufstelle für Auskünfte in Bezug auf die Ponseti-Behandlung. Und dann noch eine zertifizierte Informationsquelle zu weiteren Fehlstellungen der Füße.

Der Ratgeber Behinderung bietet sich für Informationen zu den wesentlichen Bereichen des Lebens an, welche auch die Menschen mit Klumpfuß betreffen.

Sichtweise zur Qualität von Informationen

Meine persönliche Sicht zur Qualität von Informationen. Unsere Entscheidungen beruhen auf Informationen, weshalb die Qualität der Informationen von großer Bedeutung ist. Bei medizinischen Informationen ist besondere Sorgfalt geboten, weil aufgrund schlechter Informationen falsche Entscheidungen und somit negative Konsequenzen drohen. Wenn unsere Gesundheit auf dem Spiel steht, benötigen wir verlässliche Informationen, denen wir vertrauen können. Aber welchen entscheidungsrelevanten Informationen können wir vertrauen?

Ich vertraue Internetdiensten mit folgenden Merkmalen:

Die Informationen des behandelnden Arztes zusammen mit entscheidungsrelevanten Informationen weiterer Quellen führen bei mir zur Entscheidung. Trotz aller Vorkehrungen jedoch immer mit einem mulmigen Gefühl, weil man sich leider nie sicher sein kann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.