Bildung: Schule in Deutschland

Die Schulen in Deutschland sind bei der Umsetzung bestimmter Vorgaben von Weltorganisationen bemüht, tun sich aber dennoch schwer damit, wenn es um Menschen mit Behinderung geht. Wobei hier ein Blick auf das Bildungssystem lohnt, um die Schwierigkeiten nachvollziehen zu können, bevor die Integration behinderter Menschen in deutsche Schulen hier im Fokus steht.

Das deutsche Bildungssystem

Wie auch in anderen Bildungssystemen üblich, vereint und unterteilt das Bildungssystem in Deutschland gute, mittelmäßige und weniger gute Schüler, wobei die Grundschule nicht nur der Bildung und Förderung, sondern auch der Feststellung von Begabungen, Lernbehinderungen etc. dient. Mit nützlichen Informationen unterstützt der Grundschulverband auch die Eltern bei ihrer Meinungsbildung. Die Gesamtschule vereint die Schulformen: Hauptschule, Realschule und Gymnasium, wobei, ähnlich dem Ansatz der Integration von behinderten Menschen, die gemeinsame Weiterbildung aller Kinder ermöglicht wird, unabhängig vom Leistungsstand nach der Grundschule. Die Sonderschule, aufgrund der sozialen Diskriminierung des Begriffs zumeist als Förderschule bezeichnet, dient der Bildung behinderter Kinder, soweit die Behinderung nicht den Besuch einer Regel-Schule zulässt.

Schule und Behinderung

Bei der Einschulung in eine Regel-Schule bereiten Klumpfüße im Gegensatz zu anderen Behinderungen wenig bis gar keine Probleme, zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen. Mit der seit 2009 für Deutschland verbindlichen UN-Behindertenrechtskonvention über die Rechte behinderter Menschen, worunter auch das Menschenrecht zur Bildung fällt, können die schulischen Voraussetzungen für behinderte Menschen nur besser werden. Die Vereinten Nationen (UN) und die Europäische Union fordern schon lange einen möglichst gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder. Ein Bildungssystem, das alle Menschen einbezieht, wie zum Beispiel in Norwegen und Schweden üblich, gehört auf allen Ebenen zur Pflicht. Weshalb sich Eltern nicht damit abfinden sollten, wenn ihr behindertes Kind einer Sonderschule zugewiesen wird.

Wenn man die schulische Integration und die Integrationspraxis in Deutschland betrachtet, dann stellt man fest, dass sich das Regelschulwesen in Bezug auf die schulische Integration behinderter Menschen am Anfang befindet. Da in Deutschland die Bundesländer für die Bildungspolitik verantwortlich sind, also die Kulturhoheit besitzen, und der Bund sich lediglich mit der Rahmengesetzgebung befasst, sind grundlegende bundesweite Bildungsreformen nur schwer möglich. Diese Tatsache wirkt sich auf die Integration von Kindern mit Behinderung aus. Soll ein behindertes Kind in einer Regel-Schule ausgebildet werden, trifft man auf unterschiedliche Gesetze, Bürokratie, unzureichende Rahmenbedingungen, teils überforderte Beamte und Bedienstete sowie ratlose Eltern. Deshalb empfiehlt sich eine persönliche und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, wenn das eigene Kind von Behinderung betroffen ist und vor der Einschulung steht. Der Wegweiser für Eltern zum Gemeinsamen Unterricht liefert die Antworten auf offene Fragen. Abhängig von der Behinderung kann ein Integrationshelfer den Schulbesuch unterstützen. Für das Antragsverfahren zur Unterstützung durch einen Integrationshelfer ist das Sozialamt, die Stelle für Eingliederungshilfe zuständig. Vorher wird die Schule nach Rücksprache mit dem örtlichen Schulamt ausgewählt. Der Begriff "Schulamt" in Verbindung mit der "Kreisstadt" führt mit Hilfe von Google zum hauptveranwortlichen Schulamt. Die für Sie zuständige örtliche Verwaltung befindet sich für gewöhnlich im Rathaus der Stadt. Die Liste der Städte in Deutschland bei Wikipedia führt Sie über die Weblinks zur Website der Stadt, der Stadtverwaltung, wo Sie die Kontaktdaten des zuständigen Schulamtes in Erfahrung bringen oder den Kontakt zum Schulamt aufnehmen können. Auf der Suche nach einer Schule kann SchulWeb mit Informationen zu Schulen, Adressen, Schulmaterialien, Schüleraustausch und Chat behilflich sein. Eine wichtige Informationsquelle in Sachen Bildung ist das Lexikon der Infobörse, Bildungsserver, das sich unter anderem mit der Behindertenpädagogik befasst. Wenn man sich für eine Förderschule (Sonderschule) entscheidet, dann verweist der Deutsche Bildungsserver auf Richtlinien, Lehrpläne und nützliche Informationen zum Förderschulwesen (Sonderschulwesen), das nach Bundesländern unterteilt ist.