Spezialisten: Ärzte, Kliniken für Orthopädie, Kinderorthopädie in Bayern

Die Spezialisten in Bayern mit Adressen. Es folgen die Adressen von Orthopäden, Kinderorthopäden und orthopädischen Chirurgen aus Bayern, die auf Füße und Fuß-Fehlstellungen, auf Klumpfüße spezialisiert sind, um entsprechende Behinderungen konservativ oder operativ zu therapieren.

Sie sind eine Ärztin oder ein Arzt aus Bayern, deren bzw. dessen Spezialgebiet die Orthopädie oder Kinderorthopädie ist und die bzw. der insbesondere auf Füße, Fuß-Fehlstellungen und Klumpfüße spezialisiert ist? Dann kontaktieren Sie mich bitte, wenn in Zukunft auch Ihr Krankenhaus, Ihre Klinik oder Arztpraxis in der folgenden Adressliste mit Adressen zu finden sein soll.

86199 Augsburg

Hessingpark Clinic GmbH, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Adresse: Hessingstraße 17, 86199 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 909 9000

Dr. med. Manfred Thomas, Facharzt für Orthopädie, Fußchirurgie und Sprunggelenkschirurgie

Konservative Behandlung? Nein, da keine Kinderklumpfüße behandelt werden.

Operationen? Ja, jedoch nur bei Erwachsenen.

Zahlen für 2008 und 2009? Klumpfußfälle: ca. 10-15 erwachsene Patienten - Klumpfußoperationen: ca. 5-8 pro Jahr (am Erwachsenenklumpfuß)


83229 Aschau

Orthopädische Kinderklinik Aschau im Chiemgau
Adresse: Bernauerstr. 18, 83229 Aschau
Telefon: +49 (0) 8052 1710

Dr. med. Leonhard Döderlein, Chefarzt
Dr. med. Stefan Mehler, Oberarzt
Dr. med. C. Multerer, Fachärztin
Dr. med. C. Dussa, Facharzt

Konservative Behandlung? Ja, abhängig von der Schwere des Klumpfußes aber auch von der Ursache werden die bekannten konservativen Methoden, primär nach der Ponseti-Technik aber auch in Einzelfällen nach Dimeglio und bei neurologisch zusätzlich gefährdeten Säuglingen auch nach Zukunft-Huber durchgeführt.

Operationen? Ja, es wird operiert, wenn sich Klumpfüsse mit konservativen Methoden nicht ausreichend korrigieren lassen.

Zahlen für 2008 und 2009? Klumpfußfälle: in den Ambulanzen für allgemeine Kinderorthopädie sowie für spezielle Kinderorthopädie und Kinderneuroorthopädie fallen viele Klumpfüße an. Grundsätzlich befinden sich jede Woche mehrfach Patienten mit Ponseti-Behandlung und Patienten mit Klumpfüßen aus anderer Ursache in den Ambulanzen - Klumpfußoperationen: in 2009 insgesamt etwa 100 Klumpfuß-Operationen, wobei die Ursache und der Schweregrad der Klumpfüße außerordentlich verschieden war.

Sonstiges: Das gesamte Klumpfußbehandlungsspektrum im Angebot. Spezialgebiete sind neben der Klumpfuß-Operation die frühfunktionelle Nachbehandlung. Mit dem Ziel, die Kinder nicht nach einer Operation sechs Wochen lang mit Gipsen ruhig zu stellen, weil die Muskulatur und auch die Gelenke dadurch geschädigt werden. Mobilisierung operierter Klumpfüße (insbesondere wenn es sich um Rezidive handelt) mit speziellen Schienen, die die Kinder nach der Fadenentfernung nach zwei Wochen angepasst bekommen. Aufgrund der großen Zahl auswärts operierter überkorrigierter oder unterkorrigierter Klumpfuß-Kinder, stellt die Versorgung ungünstig vorbehandelter Kinder einen weiteren Schwerpunkt dar. Darüber hinaus besitzt die Klinik ein instrumentelles 3-D-Ganganalyse-Labor mit einer modernen Ganzkörper- und Fußbewegungsanalyse sowie einer Druckverteilungsmessung. Diese Untersuchungen sind wichtig, um in speziellen Fällen eine genaue Therapieplanung durchführen zu können.


80333 München

KinderOrthopädie Marienplatz
Adresse: Weinstraße 3 / II, 80333 München
Telefon: +49 89 2429440

Dr. med. Johannes Correll, Facharzt für Orthopädie - Kinderorthopädie

Konservative Behandlung? Ja, in erster Linie die Ponseti-Methode und wo immer es möglich ist, die Therapie nach Frau Zukunft-Huber, mit der eine langjährige und enge Zusammenarbeit besteht. Hochinteressante und besondere Erfahrungen auf dem Gebiet des veralteten Klumpfußes oder des Rückfall-Klumpfußes bei älteren Kindern führten zu ganz neuen Möglichkeiten der Behandlung.

Operationen? Ja, Füße, die extrem deformiert sind, werden operativ behandelt.

Zahlen für 2008 und 2009? Seit Anfang 2008 hat Herr Dr. Correll zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter (beides Ärzte) ein Klumpfussprojekt im Jemen auf humanitärer Basis aufgebaut, bei dem er derzeit circa 60 Klumpfüße im Jahr nach Ponseti behandelt und circa 30 schwere Klumpfüße älterer Kinder operiert.

Sonstiges: In der Zeit als Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Kinderklinik Aschau (1986-2007) wurden jährlich 90-120 Klumpfüße unter seiner Ägide, beziehungsweise von ihm selbst behandelt und gegebenenfalls auch operiert. Über 300 Füße waren so schlimm, dass damals die Ilisarov-Methode eingesetzt werden musste (wozu Herr Dr. Correll auch viele Vorträge gehalten und allerlei publiziert hat).


81547 München

Schön Klinik München Harlaching
Adresse: Harlachinger Straße 51, 81547 München
Telefon: +49 (0) 89 62112244

Prof. Dr. med. Johannes Hamel, Arzt für Orthopädie, Rheumaorthopädie, Kinder- und Neuroorthopädie

Konservative Behandlung? Ja, ausschließlich nach dem Ponseti-Verfahren.

Operationen? Ja, bei Patienten in jedem Lebensalter.

Klumpfußfälle: etwa 70 Fälle pro Jahr - Klumpfußoperationen: etwa 25 bis 30 Klumpfuß-Operationen pro Jahr (Rezidive, Spätfälle), zusätzlich die perkutane Tenotomie bei Säuglingen nach dem Ponseti-Konzept.

Sonstiges: Prof. Dr. Johannes Hamel hat das Orthopädie Zentrum Arabellapark in München mitbegründet.


90592 Schwarzenbruck

Krankenhaus Rummelsberg, Klinik für Kinder- Jugend- und Neuroorthopädie
Adresse: Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon: +49 (0) 9128 5040 bzw. 50 3261 (Kinderstation 12)

Dr. med. Jobst Schuseil, Oberarzt
Dr. med. Kerstin Stauner, Oberärztin

Konservative Behandlung? Ja, bevorzugt die Methode nach Ponseti.

Operationen? Ja, Operationen werden durchgeführt.

Zahlen für 2008 und 2009? Klumpfußfälle: 25 im Jahr 2008 und 30 Fälle im Jahr 2009 - Klumpfußoperationen: 20 Operationen im Jahr 2008 und 15 Operationen im Jahr 2009.

Sonstiges: Frau Dr. Schraml befindet sich einmal im Jahr für drei Wochen in Tansania, um dort Kinder und Jugendliche mit schwersten Klumpfüßen operativ zu behandeln.